RA Herbert Posner

– Fachanwalt für Strafrecht –

I. Tabellarischer Lebenslauf:

1961 geboren in Castrop-Rauxel
bis 1982 Grundschule und Gymnasium in Castrop-Rauxel
1982 bis Juli 1991 Studium der Rechtswissenschaften in der einphasigen Juristenausbildung in Bielefeld
August 1990 bis September 1991 Referendar, ab Juli 1991 Assessor in einer Bielefelder Rechtsanwaltskanzlei
Oktober 1991 bis Februar 1993 Rechtsdozent in der Aus- und Weiterbildung Erwachsener (Steuerfachgehilfen und Finanzbeamte) für die Deutsche Private Finanzakademie AG, München, Tätigkeitsgebiet Sachsen.

seit März 1993 

 
März bis Dezember 1993
seit Januar 1994

Rechtsanwaltstätigkeit mit Kanzleisitz in der Reichsstrasse in Plauen / Vogtland
 
– Rechtsanwälte Oertel & Posner
 
Rechtsanwälte Posner & Prenzel

August – Dezember 1995 Erfolgreiche Teilnahme am Fachlehrgang Strafrecht in Gelsenkirchen zum Nachweis der besonderen theoretischen Kenntnisse im Strafrecht
1997 – 2005 Referent in der Referendarausbildung im Rahmen der „Anwaltswoche“ zum Thema „Die Revision im Strafrecht“
1999 Antragstellung und Verleihung der Bezeichnung
„Fachanwalt für Strafrecht“
durch die Rechtsanwaltskammer Sachsen
Tätigkeit bundesweit: Ich werde in Straf- und Ordnungswidrigkeiten-Angelegenheiten für meine Mandanten bundesweit, so bei Bedarf auch vor dem BGH in Strafsachen, tätig.
Herr RA Posner bearbeitet Mandate aus folgenden Rechtsgebieten: Strafverteidigung und Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Daneben bin ich für ausgewählte Mandanten zudem im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts beratend tätig.
Sonstiges:
2001 -2002
Mitwirkung als Strafverteidiger
in der Gerichtsshow „Richter Alexander Hold“, SAT 1
September 2013

Auszeichnung durch die Zeitschrift FOCUS (Heft 39/2013) als -nach Auffassung des FOCUS- einer der 120 TOP-Anwälte Deutschlands, davon 20 im Verkehrs-(straf-)recht und darunter als Einziger in Sachsen benannt. Herzlichen Dank!
September 2017

Auszeichnung durch die Zeitschrift FOCUS Spezial (Heft 3/2017) als -nach Auffassung des FOCUS- einer der TOP-Anwälte Deutschlands im Strafrecht. Herzlichen Dank!
September 2018

Erneute Auszeichnung durch die Zeitschrift FOCUS Spezial (Heft 4/2018) als -nach Auffassung des FOCUS- einer der TOP-Anwälte Deutschlands im Strafrecht.
Herzlichen Dank!
September 2019

Das Triple ist geschafft!
Im dritten Jahr in Folge zeichnet der FOCUS Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Herbert Posner als einen der TOP-Anwälte Deutschlands im Strafrecht aus (FOCUS Spezial, Heft 3/2019).
Erneut herzlichen Dank!
September 2020

Auch in diesem Jahr wurde Herr RA Posner in der Neuauflage der Liste des FOCUS, die am 05.09.2020 in Heft 37/2020 erschien, als einer der TOP-Anwälte Deutschlands im Strafrecht ausgezeichnet.
Erneut herzlichen Dank den Kolleginnen und Kollegen, die mich in so grosser Zahl empfohlen haben!

II. Mitgliedschaften:

Mitglied im Deutschen AnwaltVerein
Mitglied im AnwaltVerein Vogtland e.V.
Mitglied der
Mitglied und juristischer Berater des VFC Plauen e.V.