Schwere Körperverletzung – Verhandlungsauftakt am 13.01.2011

Vor dem Landgericht Zwickau wird am 13.01.2011 mit der Verhandlung um eine als schwere Körperverletzung angeklagte Tat aus Juli 2010 begonnen. Aufgrund von Terminierungsschwierigkeiten sind zwar bislang fünf Verhandlungstermine angesetzt, jedoch wird intensiv voraussichtlich erst ab dem 21.02.2011 verhandelt werden.

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, im Juli 2010 vor einer Gaststätte in Plauen dem Nebenkläger unvermittelt ein Messer mit einer Klingenlänge von 6 bis 7 cm in den Kopf gestoßen zu haben.

Der durch RA Posner vertretene Geschädigte erlitt hierdurch erhebliche Hirnverletzungen, die dazu führten, dass sein Kurzzeitgedächtnis verloren, sein Augenlicht auf einem Auge und die Motorik der rechten Körperseite erheblich eingeschränkt sind.

Dem Antrag der Nebenklage, das Verfahren nicht lediglich wegen schwerer Körperverletzung, sondern wegen versuchten Mordes zu eröffnen, kam die Große Strafkammer des LG Zwickau im Eröffnungsbeschluss nicht nach.

Dieser Beitrag wurde unter Strafrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.